· 

Frühstücken wie ein Kaiser? Ist das noch zeitgemäß?

Kennen Sie noch den Spruch „Frühstücken wie ein Kaiser, Mittagessen wie ein König, Abendessen wie ein Bettler“?

Viele von uns sind damit aufgewachsen. Und egal ob man wollte oder nicht, das Marmeladebrot musste in aller Herrgottsfrüh vor Schulbeginn gegessen werden. Das Frühstück ist doch die wichtigste Mahlzeit des Tages. Oder etwa nicht?

 

Ist das „alter Käse“ oder wahr?

 

Wie sieht das heute aus? Bei der Recherchearbeit zu diesem Blogbeitrag musste ich feststellen, dass es kaum differenziertere Meinungen gab als zu diesem Thema. Die einen Ernährungsmediziner propagieren das Frühstück immer noch als wichtigste Mahlzeit. Die anderen schreiben, wichtig ja, aber man nehme dadurch mehr zu als Nichtfrühstücker. Wieder andere sagen, es fördere die Denkleistung.

 

Ach ja, und nicht zu vergessen, das WAS. Was man zum Frühstück isst, sei angeblich auch maßgeblich. Wir haben mittlerweile mehr Vielfalt als nur Marmeladebrot. Da gibt es an die 20 verschiedene Sorten Cerealien, Müsli in unterschiedlichsten Sorten. Mit und ohne Früchte, Schokolade, pur, basisch, glutenfrei, usw.. Die vielen Brotsorten lassen wir mal außen vor. Oder darf es einfach nur ein Joghurt mit Banane sein? Andere wiederum lieben ein deftiges Frühstück wie die Engländer. Baked Beans mit Speck und Ei, Tomate und Würstchen. Oder dann doch lieber ayurvedisch. Warm und bekömmlich mit Gewürzen.

 

Puh…wer kennt sich da noch aus?

 

Mein Fazit? Jeder Mensch is(s)t anders. Der eine kann morgens um 6 Uhr nicht ohne Frühstück aus dem Haus. Der andere bringt vor 10 Uhr keinen Bissen runter. Dem Einen sein süßes Frühstück, dem Anderen die Leberwurst auf Laugensemmel.

 

Wie gut, dass es im Urlaub einfacher geht. Am Frühstücksbüffet kann jeder nach Herzenslust das essen, worauf er Lust hat. In unserem Luitpold bieten wir seit zwei Jahren keine Halbpension mit Abendessen mehr an. Dafür setzen wir unsere ganze Liebe zur Zubereitung von Speisen in das Frühstücksbüffet. Mittlerweile beliebt und bekannt bei unseren Gästen und als „fantastisch“ bezeichnet. Gesundes Edelsteinwasser, Säfte und sogar ein Gläsle Sekt. Müsli, Wurst- und Käseplatte, frische Backwaren, Früchte, Cerealien, Joghurt. Und Anna gefällt es, mit einer gebackenen Überraschung das Büffet zu ergänzen. Wie letztes Mal, die selbst gemachten Florentiner. Dazu gibt es Pancakes und verschiedene Eierspeisen auf Bestellung.

 

Und das Beste. Bei uns kommen „Früh-Frühstücker“ und Langschläfer auf Ihre Kosten. Das Büffet gibt es von 7.30 bis 11 Uhr!

 

Was für ein Frühstücker sind Sie? Deftig oder süß? Früh oder spät?

 

Bei uns dürfen Sie frühstücken, wie Sie es möchten!