· 

Und ziiiiiieeeehhh ... Vierschanzentournee in Oberstdorf

Die Vierschanzentournee: Eine Geschichte voller Tradition, Adrenalin und touristischer Anziehungskraft

Die Vierschanzentournee ist zweifellos eines der spektakulärsten Ereignisse im Skisprungkalender. Mit ihrer faszinierenden Geschichte, ihrem Ursprung in den Alpen und ihrer Anziehungskraft auf Touristen aus aller Welt hat diese Veranstaltung eine ganz besondere Bedeutung erlangt.

Geschichte und Ursprung der deutsch-österreichischen Skisprung-Tournee
Die Vierschanzentournee entwickelte sich 1949 aus dem Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen, welches vor genau 102 Jahren erstmals ausgetragen wurde. Auf vier Schanzen sollte das Neujahrsspringen stattfinden. So wie wir sie heute kennen, wurde die Tournee erstmals im Jahr 1952 ausgetragen und hat seitdem nichts von ihrer Faszination eingebüßt. Sie besteht aus vier Weltcup-Skisprungwettbewerben, die traditionell um den Jahreswechsel herum in Deutschland und Österreich stattfinden. Die vier Austragungsorte sind Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen.

Oberstdorf als Startpunkt
Oberstdorf ist der erste Austragungsort der Vierschanzentournee. Am 28. Dezember 2023 heißt es für die Weltelite-Skispringer „Ziiiieeeeh….!!“ auf den Schanzen der Audi Arena Oberstdorf. Die Skisprungtradition von Oberstdorf reicht bis ins 19. Jahrhundert zurück, als die ersten Skisprungwettbewerbe stattfanden. Die Schattenbergschanze, eine der modernsten Skisprungschanzen der Welt, ist das Herzstück der Tournee in Oberstdorf. Mit ihrem atemberaubenden Panoramablick auf die Alpen lockt sie jedes Jahr Tausende von Zuschauern an.

Nicht nur für Skisprungfans
Dieses Skisprungereignis ist nicht nur für Skisprungfans ein absolutes Highlight. Touristen aus aller Welt reisen extra ins Allgäu, um diesem Spektakel beizuwohnen.
Die Mischung aus sportlicher Höchstleistung, Adrenalin und der einzigartigen Atmosphäre vor Ort macht die Tournee zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die Möglichkeit, die besten Skispringer der Welt live zu sehen und mitzuerleben, wie sie sich in die Lüfte erheben, zieht Jahr für Jahr begeisterte Besucher an. Neben den Wettbewerben gibt es auch ein Rahmenprogramm mit Live-Musik, kulinarischen Spezialitäten und Unterhaltung für die ganze Familie.


Im Hotel Luitpold hautnah am Geschehen
Die Vierschanzentournee – eine Kombination aus sportlichem Highlight und kulturellem Ereignis, das Tradition und Moderne vereint. Wir freuen uns, dass wir mit unserem Hotel gerade mal 20 Minuten zu Fuß von dieser Attraktion entfernt lliegen. Unsere Gäste können so bequem von den Schanzen und der Innenstadt zu uns laufen und die Atmosphäre in vollen Zügen genießen.

Für uns Einwohner fast schon selbstverständlich, ist die Vierschanzentournee zweifellos eine Veranstaltung, die man live vor Ort erleben sollte.

Sie möchten dieses winterliche Sportevent nicht verpassen und sich noch ein Zimmer buchen? Dann schnell eine Anfrage absenden. Die Verfügbarkeiten um diese Zeit sind knapp.

 

Termine Vierschanzentournee

28.12.2023 Oberstdorf

01.01.2024 Garmisch-Partenkirchen

04.01.2024 Innsbruck

06.01.2024 Bischofshofen